Platz der Arbeit

Foto für Platz der Arbeit

beim Kreisverkehr

einzigartig - geschichtsträchtig - wegweisend

 

Am 22. Juli 1925 wurde das Arbeitsamt von Markt St. Martin nach Neutal umgesiedelt, das bis zur Verlegung am 1. Oktober 1938 durch die Nationalsozialisten nach Oberpullendorf als Bezirksarbeitsamt fungierte. Nach schweren Kämpfen im Kriegsjahr 1945 brannte das Gebäude samt dem benachbarten Gasthaus Biribauer ab.

Es gab 80 Tote.

Die Gemeinde Neutal hat deshalb im Rahmen der Platz- und Grünraumgestaltung diesen historischen Ort als Gedenkstätte für die Bereiche „Arbeit & Wirtschaft sowie Arbeitsplätze“ in Neutal errichtet.

Auf 7 Thementafeln wird das Thema Arbeit in der jeweiligen Zeit wissenschaftlich aufgearbeitet und mit emotionalen Zeichnungen eindrucksvoll wiedergegeben.

 

Texttafeln

• Von Bauern, Knechten und Mägden

• Von Meistern, Gesellen und Lehrlingen

• Von Maurern, Pendlern und Auswanderern

• Vom Arbeitslosenamt in Neutal

• Von Solidarität mit Arbeitern und Arbeitslosen

• Von der Massenarbeitslosigkeit in der Diktatur

• Von der Gemeinde der der Arbeitssuchenden zum Ort der Arbeitsplätze

 

Anhand der Darstellung dieser Zahlen, Daten und Fakten soll Einheimischen wie Gästen, die damit verbundene positive Entwicklung der Gemeinde und ihrer Bevölkerung begreifbar gemacht werden.

Es soll aber auch auf die weiterführende geschichtliche Ausstellung im „Muba – Museum für Baukultur“ verwiesen werden. Diese Entwicklung Neutals wird ja im Muba als eine, für die Entwicklung Burgenlands, beispielhafte Gemeinde beleuchtet. Zum Muba Inhalt „Vom Kleinbauerndorf von einst, über das Kamin- und Ofenmaurerdorf von damals – bis zur modernen Technologie- und Tourismusgemeinde von heute“ kann eine interessante Brücke gebaut werden.

Die Gemeindevertretung konnte erreichen, dass die Ausstellung am Platz der Arbeit vom Regionalentwicklungsverein Mittelburgenland plus mit 80% der Kosten (EU, Bund, Land) gefördert wurde. In Zusammenarbeit mit Straßenbaulandesrat Hans Peter Doskozil konnte dadurch noch mehr Verkehrssicherheit und ein noch schöneres Ortsbild erreicht werden.

Künstler Andreas Lehner, der zuletzt auch die Blumenskulptur am Generationenplatz geschaffen hat, will die Bedeutung des Faktors „Arbeit“ für die Region, aber auch für das Selbstverständnis der hier lebenden Menschen veranschaulichen.

Platz_der_Arbeit.pdf (5,21 MB) - .PDF

Adresse

Hauptstraße 106
7343 Neutal

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Platz der Arbeit

Kontakt

Hauptstraße
Neutal