StartseiteTechnoarea
 

Textgröße

Normal | Größer | Groß

Panorama - Gemeinde Neutal

Panorama - Gemeinde Neutal

Schwabenhofer Kirtag 2017 (27.08.2017 12:39)
Der Schwabenhofer Rosalien-Kirtag wurde am 26.08.2017 mit einem Gottesdienst vor der Rosalienkirche begangen. Viele Gläubige waren nach Schwabenhof gekommen, um am Gottesdienst teilzunehmen. Pfarrer Mag. Schlegl nutzte den feierlichen Rahmen, um die Kirche neu zu segnen.
Setzungsrisse hatten umfangreiche Renovierungsarbeiten notwendig gemacht. Im Zuge dieser Renovierungsarbeiten erhielt das Gotteshaus auch einen neuen Anstrich. Pfarrer Schlegl bedankte sich auch bei allen, die an diesen Renovierungsarbeiten beteiligt waren. In seiner Predigt wartete Pfarrer Schlegl auch mit interessanten historischen Details auf, die Thomas Gruber zusammengetragen hatte. Pfarrer Schlegl berichtete über eine bischöfliche Visitation aus dem Jahr 1832 und über die Entstehung des Gotteshauses, die auf einem Gelübde der damaligen Schwabenhofer Bevölkerung basiert, als der kleine Ort von einer Cholera-Epidemie verschont blieb. Im Jahr 1834 wurde die Kirche zur Hl. Rosalia als eigenständige Filialkirche erwähnt. Am eisernen Kreuz findet sich die Jahreszahl 1906. Daher kann vermutet werden, dass der heutige Glockenturm zu dieser Zeit angebaut wurde. Nach der Messfeier gab es für die Gläubigen noch eine Agape und ein gemütliches Beisammensein in Schwabenhof.
Bilder finden Sie unter Pfarrgemeinde.


« zurück
« weitere Meldungen