Lesesommer-Abschlussveranstaltung - Bilderbuchkino „Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder“

Der Lesesommer startete am 17. Juni 2025 in der Bücherei mit einer kleinen Überraschung: Ein Eis für alle Kinder, die sich ihren Lese(s)pass abholten. Dieses sommerliche Lesevergnügen fand seinen Abschluss mit einem Bilderbuchkino in der Bücherei. Für jedes ausgeliehene und gelesene Buch erhielten Kinder aus dem Vor- und Volksschulalter einen Stempel in ihrem Lesepass. Insgesamt wurden dabei über 300 Bücher ausgeliehen, und die Kinder brachten stolz ihre vollständig gefüllten Lesepässe zurück in die Bücherei!

Die Volksschulkinder kamen zur Abschlussveranstaltung in der Bücherei zusammen, um gespannt dem Bilderbuchkino „Pippilothek??? – Eine Bibliothek wirkt Wunder“ zu folgen. Gabi las die Geschichte vor, die von einer lesebegeisterten Zaubermaus handelt, die einem Fuchs, der noch nicht lesen kann, die vielen wunderbaren Möglichkeiten einer Bibliothek zeigt. Außerdem lernt der Fuchs durch ein Huhn das Lesen.

Im Anschluss lösten die Kinder verschiedene Rätsel: Was gehört eigentlich in eine Bibliothek und was nicht? Die älteren Kinder durften ein zum Buch passendes Kreuzworträtsel bearbeiten – und meisterten diese Aufgabe mit Bravour. Außerdem bastelte jedes Kind einen Fuchs, den es faltete und bunt gestaltete.

Zur Stärkung gab es natürlich Popcorn. Zum Abschluss wurden die fleißigen Leseratten mit einer Lesesommer-Urkunde sowie einem Jojo und einem Ball belohnt.

  • Lesesomme+Abschlussveranstaltung+2025
  • 2025_Lesesomme-Abschlussveranstaltung_2_
  • 2025_Lesesomme-Abschlussveranstaltung_3_
  • 2025_Lesesomme-Abschlussveranstaltung_4_
  • 2025_Lesesomme-Abschlussveranstaltung_5_
  • 2025_Lesesomme-Abschlussveranstaltung_6_